Scroll Top

Regionalität ist für Österreichs Unternehmerinnen und Unternehmer eine der Top-Prioritäten. Nicht nur was die persönliche Wichtigkeit betrifft, sondern vor allem, wenn es um die konkrete Umsetzung von Projekten geht. Als Geldinstitut, das in den Regionen seit mehr als 170 Jahren fest verankert ist, unterstützen die Volksbanken diese Bemühungen mit ihrer „Zukunftsmilliarde für Österreich“.

Regionale Zusammenarbeit hat für Österreichs Unternehmer höchste Priorität

Für 79% der österreichischen Unternehmerinnen und Unternehmer ist die regionale Verankerung (Regionalität) sehr wichtig oder wichtig. Lediglich die Themenbereiche Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung erzielten mit 83 % bzw. 87 % eine noch höhere Zustimmung. Zu diesem Ergebnis kommt die vom Gallup-Institut und den Volksbanken durchgeführte „Unternehmer:innen Studie 2023“.

Wenn es um die konkrete Umsetzung, sprich Projekte die bereits laufen, geht erklimmt das Thema Regionalität sogar Platz 1 in der Prioritätenliste. So gaben 53 % der Befragten an, dass sie bereits Projekte im Bereich Regionalität laufen haben, ebenso viele erklärten im Rahmen der Studie, dass in ihrem Unternehmen aktuelle Projekte im Themenbereich Partnerschaft/Vernetzung laufen. Auf Platz 2 folgten Projekte im Zusammenhang mit der sozialen Verantwortung (49 %), vor Nachhaltigkeitsprojekten (46 %). Interessantes Detail aus der Studie: Bei Unternehmen mit mehr als neun Mitarbeitern gaben gar 59 % an, dass sie aktuell Projekte im Zusammenhang mit Regionalität laufen haben.

Seit mehr als 170 Jahren in den Regionen fest verankert

Für uns als Volksbanken, die seit ihrer Gründung vor mehr als 170 Jahren, fest in Österreichs Regionen verankert sind, sind die Studienergebnisse Erkenntnis und Auftrag zugleich. Als Hausbank zahlreicher Unternehmen unterstützen die Volksbanken die Investitionsvorhaben vieler Klein- und Mittelbetriebe in ganz Österreich. Mit der Offensive „Zukunftsmilliarde für Österreich“ bieten die Volksbanken einen schnellen und unkomplizierten Zugang zu Finanzierungsmöglichkeiten. Im Rahmen dieser Offensive stellen die Volksbanken ein Finanzierungsvolumen von insgesamt bis zu einer Milliarde Euro zur Verfügung. Damit soll der Zugang zu Krediten deutlich vereinfacht und unkomplizierter gestaltet werden. Gerade Klein- und Mittelbetriebe haben oft einen unmittelbaren Finanzierungsbedarf.

Zuverlässigkeit der Bank hat bei Kundinnen und Kunden oberste Priorität

Ein weiteres Studienergebnis, dass die Volksbanken in ihrer Ausrichtung auf die Region bestärkt, liefert die Frage nach den wichtigsten Aspekten in Bezug auf die Hausbank. Für 94 % der Befragten ist die Zuverlässigkeit sehr wichtig bzw. wichtig, weitere 89 % sehen in der kompetenten Beratung eine Top-Priorität. Eine Auswertung der Detail-Ergebnisse zeigt, dass diese beiden Anforderungen bei Volksbanken-Kundinnen und Kunden noch einmal leicht höher sind als bei Kundinnen und Kunden anderer Banken.

Kundinnen und Kunden der Volksbanken schätzen zudem eine regelmäßige Kontaktaufnahme sowie eine gute Erreichbarkeit der Filiale mehr, als Kundinnen und Kunden anderer Banken. Dieses Wissen um die Wichtigkeit der Kundennähe ist für die mehr als 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Volksbanken-Verbundes Ansporn und ein Auftrag, den sie täglich umsetzen.

Dies ist eine Marketingmitteilung und kein Angebot, keine Beratung und keine Risikoaufklärung. Nähere Informationen zur Volksbank finden Sie unter www.volksbank.at bzw. unter www.volksbank.at/nachhaltigkeit.
© VOLKSBANK WIEN AG

DI Gerald Fleischmann, Generaldirektor der VOLKSBANK WIEN AG und Sprecher des Volksbanken-Verbundes

© Robert Polster